Emotionen setzen wir normalerweise mit dem gleich, was wir fühlen, doch das führt in die Irre, denn es beschreibt nur die Hälfte der Wahrheit – jene, die wir bewusst wahrnehmen. Emotionen sind nämlich automatische Antworten des Körpers auf eine bestimmte Situation, sie sind im Körper verwurzelte Ãœberlebensmechanismen. Ein Gefühl erleben wir, wenn wir solche Emotionen […]

Emotionen setzen wir normalerweise mit dem gleich, was wir fühlen, doch das führt in die Irre, denn es beschreibt nur die Hälfte der Wahrheit – jene, die wir bewusst wahrnehmen. Emotionen sind nämlich automatische Antworten des Körpers auf eine bestimmte Situation, sie sind im Körper verwurzelte Ãœberlebensmechanismen. Ein Gefühl erleben wir, wenn wir solche Emotionen bewusst wahrnehmen.
Bestimmen nun Gedanken oder eher Gefühle oder eher Emotionen unser Handeln? Wie beeinflusst unser Denken unsere Wahrnehmung? Eines ist sicher: wir denken weniger, als wir denken!

Marie-Luise Hepp