Frauenweiterbildung, Kultur, Exkursionen und soziales Engagement in Bietigheim seit 2004
Dozentin: Anette Ochsenwadel, M.A.
Termin: Do, 12.11.2026
von 8.30 bis 12.00 Uhr
Fit-Kom, Jahnstr. 9, 74354 Besigheim
Kosten: € 16 und für Furiosa-Mitglieder € 14
Gerhard Richter (* 9. Februar 1932 in Dresden) ist ein deutscher Kunstmaler, Bildhauer und Fotograf. Er war von 1971 bis 1993 Professor für Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf. Seine Werke zählen auf dem Kunstmark zu den teuersten eines lebenden Künstlers. Er ist Mitglied der Berliner Akademie der Künste.
Gerhard Richter wurde 1932 in Dresden geboren und wuchs als ältestes Kind des Lehrers Horst Richter und dessen Ehefrau Hildegard Richter Schönfelder in Reichenaun und Waltersdorf in der Oberlausitz auf. 1958 heiratete er die Tochter Heinrich Eufingers, Marianne „Ema“ Eufinger. Ende Februar 1961 flüchteten Richter und seine Frau aus der DDR über West-Berlin nach Westdeutschland, wo 1966 die gemeinsame Tochter Babette geboren wurde.
Die Ehe mit Ema wurde 1982 geschieden. Im selben Jahr heiratete Richter die Bildhauerin Isa Genzken, seine Meisterschülerin; die Ehe endete nach elf Jahren durch Scheidung. 1995 heiratete Richter die Malerin Sabine Moritz (* 1969). Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor: Moritz, Ella Maria und Theodor. Seit 1983 lebt Richter in Köln mit Atelier im Kölner Stadtteil Hahnwald.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Richter