Wir treffen uns um 13.55 Uhr vor dem Eingang des  Museums am Löwentor. Die Führung wird ca. 1 Stunde dauern, dann begeben wir uns zu Fuß zum Schloss Rosenstein. Hier beginnt die Führung um 15.30 Uhr. Es steht fest: das Klima ändert sich, die Durchschnittstemperaturen auf der Erde steigen. Es steht auch fest, dass wir […]

Es steht fest: das Klima ändert sich, die Durchschnittstemperaturen auf der Erde steigen. Es steht auch fest, dass wir Menschen an dieser Gradwanderung nicht ganz unschuldig sind. Der massive Ausstoß von Treibhausgasen gilt als Hauptursache der globalen Erwärmung. Eine zentrale Rolle spielt dabei das bei allen Verbrennungsvorgängen als Endprodukt anfallende Kohlendioxid (CO2).

Der aktuelle Klimawandel wird aus zwei Perspektiven und an zwei Standorten beleuchtet:

– Die Vergangenheit erhellt die Zukunft: die Erde und ihre Atmosphäre sind höchst dynamische Systeme. Die letzte Eiszeit ist erst vor 10.000 Jahren zu Ende gegangen. Vor dem Eiszeitalter herrschten zeitweise tropische Bedingungen in Deutschland. Klimawandel gab es also „schon immer“.
Welche Faktoren spielen dabei eine wichtige Rolle? Und welche Zusammenhänge gibt es zwischen Klimaänderungen und den teilweise dramatischen Massenaussterben der Erdgeschichte?

– Klimawandel aktuell: was passiert im Augenblick – global und regional in Baden-Württemberg? Welche Prognosen sind wahrscheinlich? Bleibt es bei 2 Grad plus und was bedeutet das? Wir reagieren Tiere und Pflanzen?