„Römermuseum“

Termin: Do, 11.07.2024
Führungsbeginn: 11.00 Uhr
Dauer: ca. 90 min

Treffpunkt: Römermuseum Güglingen, Marktstr. 18, 74363 Güglingen

Kosten für Führung, Eintritt und Trinkgeld:
€ 14 und für Furiosa-Mitglieder € 12
(max. TN-Zahl: 20)

bitte anmelden bis 27.06.2024

Eine römische Ansiedlung war im Güglinger Gewann „Ochsenwiesen/Steinäcker“ schon lange bekannt. Bei der Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Flächen wurden immer wieder römische Funde geborgen. Die älteste offizielle Fundmeldung datiert zurück in das Jahr 1794, erste Grabungen fanden in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts statt.
Erst in den 1990er Jahren wurde jedoch deutlich, dass es sich bei der Fundstelle nicht wie angenommen um einen ausgedehnten römischen Gutshof handelte, von denen bereits viele im umgebenden Zabergäu nachgewiesen worden waren, sondern um eine große zivile ländliche Siedlung (Vicus).

Quelle: https://www.roemermuseum-gueglingen.de/website/de/besuch/allgemeines