Frauenweiterbildung, Kultur, Exkursionen und soziales Engagement in Bietigheim seit 2004
Experimenta Heilbronn: in den Makerspace
Termin: Do, 22.6.2023
von 11.00 bis 15.00 Uhr
Treffpunkt: Experimenta Parkhaus
Kosten: € 4 und für Furiosa-Mitglieder € 3
(max. TN-Zahl: 8)
bitte anmelden bis 1.6.2023
Es erwartet uns ein Workshop zu „Siebdruckverfahren“.
Beim Siebdrucken wird die Farbe mittels einer Gummirakel durch ein feinmaschiges Gewebe, dem Sieb, auf das Material gedruckt. Wo auf dem Druckbild keine Farbe geruckt werden soll, muss das Sieb durch eine Schablone farbundurchlässig gemacht werden.
Zum Siebdrucken benötigen wir zum Einen das zu bedruckende Material: wir können auf Textil und Papier drucken.
Und unterschiedliche Siebe, mit unterschiedlichen Feinheitsgraden des Gewebes, auf Alurahmen. Unsere Siebe haben eine Größe von DinA3 oder auch DinA3+.
Die Feinheit (T) wird in Faden pro Zentimeter angegeben. Der Standardsiebrahmen mit 55T ist für die meisten Textilfarben geeignet. Mit dem 39T-Sieb lassen sich vor allem großpigmentige Glitzerfarben drucken oder auch deckende Farben auf dunklem Textil.
Papier lässt sich gut mit dem 90T-Siebrahmen bedrucken.
Als Faustregel gilt: Je gröber das Gewebe des Siebes, desto höher der Farbauftrag auf dem jeweiligen Material.
Die Rakel, zum Durchdrücken der Farbe durch das Sieb, sind im Maker Space in mittlerer Härte und unterschiedlichen Breiten vorhanden, je nach Motivgröße.Je nach Farbe des Motivs wird eine extra Schablone gebraucht. Da wir im Maker Space keine Utensilien zum Belichten des Siebe haben, also zum permanenteren Motivauftrag auf dem Sieb, arbeiten wir mit temporären Schablonen. Diese schneiden wir von Hand mit dem Skalpell oder auch mit Hilfe des Lasercutters aus Backpapier aus.