Dozentin: Petra Müller, Sinologin

Termin: Do, 23.03.3023
Fit-Kom, Jahnstr. 9, 74354 Besigheim

Taiwan hat 2020 mit seiner erfolgreichen Corona-Politik international Aufsehen und Bewunderung erregt. Gleichzeitig besteht die Sorge, dass sich die Politik der VR China gegenüber Taiwan ändert. Denn das von Peking propagierte Modell der Wiedervereinigung von China und Taiwan nach dem Modell „Ein Land, zwei Systeme“ ist mit dem Sicherheitsgesetz für Hongkong am 1.7.2020 hinfällig geworden.
Es ist Zeit, sich intensiver mit dem kleinen China – Taiwan, der Republik China – zu befassen und neue Entwicklungen in Politik, Kultur und Gesellschaft zu betrachten. Das Seminar bietet deshalb einen Einblick in die Demokratisierung und Digitalisierung des Landes in den letzten Jahrzehnten.
China-Kenner fordern, Europa müsse seine China-Politik überdenken. Am Ende des Seminars diskutieren wir über die Möglichkeiten der Europäer, im Hinblick auf Taiwan aktiv zu werden.
Petra Müller