Dozentin: Annegret Deetz

Termin: Do, 17.11.2022
von 8.30 bis 12.00 Uhr
Fit-Kom, Jahnstr. 9, 74354 Besigheim

Kosten: € 15 und für Furiosa-Mitglieder € 13

„Zentrale Planwirtschaft versus freie Marktwirtschaft“

 1.) Wer der individuellen Person Fähigkeit und Recht zu freier und verantwortlicher Entfaltung ihrer Kräfte zubilligt und davon das wirtschaftliche Wohlergehen aller gewährleistet sieht, wird einer freien, vom freien Markt gesteuerten Ordnung den Vorzug geben. Das ist die Grundentscheidung der Liberalen. (USA).

2.) Wer in erster Linie an gerechte Verteilung der Güter oder an die Sicherung eines Gesamtinteresses denkt und an dessen Gefährdung durch die Interessen der Individuen, der entscheidet sich für zentrale Planung und Lenkung der Wirtschaft. Das ist die Grundentscheidung der Sozialisten. (UdSSR / DDR).

3.) Wer das Recht der Person auf freie Entfaltung mit sozialer Verantwortung eng verknüpft sieht, steht vor einer nicht leicht lösbaren Aufgabe. Die freie Entfaltung der vielfältigen Interessen in einem Marktsystem zu verbinden mit Regeln zum Schutz der Schwächeren und mit Institutionen zur Sicherung des Gemeinwohls,

ist eine große Herausforderung. Das ist die Grundentscheidung der Sozialen Marktwirtschaft. (Bundesrepublik Deutschland).

                                                                                                                                     Annegret Deetz