„Besichtigung Testturm sowie Stadtführung“

Termin: Do, 21.04.2022
Turmbesichtigung: 10.30 Uhr
Stadtführung: 14.30 Uhr, Dauer: 60 min
Treffpunkt: Parkplatz Testturm, Berner Feld 60, 78628 Rottweil

Kosten für Führung, Eintritt und Trinkgeld: € 21 und für Furiosa-Mitglieder € 18
(max. TN-Zahl: 15)
eigene Anfahrt
bitte anmelden bis 08.04.2022

Am Donnerstag, 21.04.2022 fahren wir zu einer interessanten Exkursion nach Rottweil.   Wir fahren mit Privat-Pkws und treffen uns um 10.30 Uhr am Parkplatz des Testturmes (TK Elevator Innovation and Operations GmbH) in Rottweil, Berner Feld 60. Um 11 Uhr fahren wir in 30 Sekunden mit dem Panoramaaufzug (8 Meter pro Sekunde) auf die Besucherplattform in 232 Meter Höhe und geniessen den einmaligen Ausblick   Der einzigartige TK Elevator Testturm beeindruckt durch „hochkomplexe und innovativ bahnbrechende Ingenieursleistung“, die unter anderem mit dem Deutschen Ingeieursbaupreis 2018 ausgezeichnet wurde. Trotz der imposanten Höhe wird ein leichtes und filigranes Erscheinungsbild gewahrt. Die Architekten Werner Sobek mit Helmut Jahn verkleideten den Betonschaft mit einer Stoffhülle aus Glasfasergewebe. Das Gewebe beginnt am Fuß engmaschig, gibt nach oben hin immer mehr vom Turm preis und reflektiert das Licht zu unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten verschieden – dadurch bekommt der Turm je nach Wetterlage und Zeit eine andere Anmutung.   Um 12 Uhr fahren wir weiter in die Rottweiler Innenstadt (P2 Parkplatz Nägeles Graben oder P1 Parkhaus), wo um 12.30 Uhr in der Weinstube Grimm (Oberamteigasse 5) Plätze zum Mittagessen reserviert sind.   Um 14.30 Uhr beginnt dann unsere Stadtführung durch die historische Innenstadt (1,5 Stunden). Als älteste Stadt Baden-Württembergs hat Rottweil viele historische und kunsthistorische Sehenswürdigkeiten zu bieten. Dennoch ist Rottweil keine Museumsstadt sondern jung und lebendig und die Moderne bereichert das alte Stadtbild.