Dozentin: Annegret Deetz

Termin: Do, 31.03.2022

Michail Sergejewitsch Gorbatschow wurde am 2. März 1931 in Priwolnoje, Stawropol, geboren.

Nach Abschluss der Schule mit Abitur studierte Gorbatschow von 1950 bis 1955 Jura in Stawropol. 1952 trat er in die „KPdSU“ ein und heiratete 1956 Raissa Maksimowna.(….)

Einen schweren Schicksalsschlag erlitt Michail Gorbatschow durch den Tod seiner Frau am 20. September 1999. Raissa Gorbatschow, die an Leukämie erkrankt war, hatte die Karriere des Staatsmannes im Hintergrund maßgeblich unterstützt. Im März 2005 erhielten George H. W. Bush, Michail Gorbatschow und Helmut Kohl für ihre Verdienste um die Deutsche Wiedervereinigung den „Point Alpha Preis“ in Geisa (Rhön) überreicht. Im Oktober 2005 wurde Gorbatschow der Augsburger Friedenspreis für seinen Anteil am gewaltfreien Verlauf der Leipziger Montagsdemonstration vom 9. Oktober 1989 verliehen. 2007 erhielt er den Dr. Friedrich Joseph Haass-Preis des Deutsch-Russischen Forums; 2010 wurde Gorbatschow mit dem Marion Dönhoff Preis für internationale Versöhnung und Verständigung geehrt. 2015 wurde ihm der Weltwirtschaftliche Preis (WWP) überreicht.

Quelle: https://whoswho.de/bio/michail-gorbatschow.html#