Dozentin: Barbara Wild, Dipl.-Ing.

Termin: Do, 17.06.2021

Eine Brennstoffzelle ist eine galvanische Zelle, die die chemische Reaktionsenergie eines kontinuierlich zugeführten Brennstoffes und eines Oxidationsmittels in elektrische Energie wandelt. Mit Brennstoffzelle ist oft eine Wasserstoff-Sauerstoff-Brennstoffzelle gemeint. Einige Brennstoffzellentypen können außer Wasserstoff auch andere Brennstoffe nutzen, insbesondere  Methanol, Butan oder Erdgas.
Brennstoffzellen alleine sind keine Energiespeicher sondern Energiewandler, denen ein Brennstoff (Energie in chemisch gebunderer Form) zugeführt wird. Ein komplettes Brennstoffzellensystem kann aber einen Brennstoffspeicher enthalten.
Die nach der Gerätezahl zweithäufigste Anwendung der Brennstoffzelle ist die Versorgung netzferner Geräte wie Messstationen oder Elektrogeräte beim Camping. Für diesen Zweck verwendet man Direktmethanolbrennstoffzellen, von denen ein Hersteller bis Januar 2020 nach eigenen Angaben über 45.000 Geräte verkaufte.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzelle