Dozentin: Anette Ochsenwadel, M.A.

Termin: Do, 29.07.2021

Die Kunst des Abstrakten Expressionismus (Action Painting und Colour-Field-Painting) entstand in den USA ab der zweiten Hälfte der 40er Jahre des 20. Jahrhunderts. Mit der New York School löste Amerika die Vormachtstellung Europas im Bereich der abstrakten Kunst ab und emanzipierte sich – in der eigenen Wahrnehmung – von der europäischen Kunst. Die künstlerischen Protagonisten dieser Gruppe sind u.a. Jackson Pollock, Willem de Kooning, Barnett Newman, Mark Rothko, Franz Kline.
Die Entwicklung, die nicht zuletzt auch durch den Einfluss emigrierter Künstler wie den Surrealisten geprägt war, und die Ausprägung der amerikanischen Abstraktion soll anhand ausgewählter Werkbeispiele dargestellt werden.

Anette Ochsenwadel