Dozentin: Dr. Marie-Luise Hepp

Termin: Do, 24.09.2015
Paul-Gerhardt-Haus, Schulweg 8, 74354 Besigheim

Schein und Wirklichkeit.

Was ist Wirklichkeit? Darauf gibt es keine eindeutige Antwort. Wirklichkeit kann nur verstanden werden als Gegensatz zu etwas anderem. Einige Beispiele: 1. Wirklichkeit als Tatbestand, als Gegensatz zu dem, was nicht der Fall ist. 2. Wirklichkeit als Gegensatz zum Schein. 3. Wirklichkeit als äußere Realität, im Gegensatz zum Gedachten. Nach Immanuel Kant können wir die objektive Wirklichkeit, das „Ding an sich“ nicht erkennen. Ernst Mach geht unzulässiger Weise noch einen Schritt weiter, indem er, im Gegensatz zu Kant, die Existenz einer objektiven Wirklichkeit rundweg bestreitet. Ãœberdies leitet er aus der unzulässig verallgemeinerten Behauptung,  dass die Beobachtung unsere einzige Wirklichkeit sei, die Forderung her, die Naturwissenschaft habe sich auf die Beschreibung von Sinneseindrücken zu beschränken.