Dozentin: Regina Fischer, M.A.

Termin: Do, 12.03.2015

(nur Tageskasse möglich)

René Lalique (1860 – 1945) war einer der herausragenden Schmuck- und Glaskünstler des Jugendstil und des Art Déco. Mit seinen fantasievollen und exquisiten Entwürfen prägte er die Formen des franz. Art Nouveau wesentlich mit. Bei seinen Schmuckstücken, zumeist handelt es sich um florale Motive oder Tiermotive, verband er bewusst Gold und wertvolle Edelsteine mit unedlen Materialien, wie Glas oder Schildpatt. Ihm ging es nicht allein um der Wert, sondern um die Darstellungsmöglichkeiten der Werkstoffe. Mit diesen Unikaten, von denen sich zahlreiche in der Sammlung des Schmuckmuseums Pforzheim befinden, setzte er damit auch einen bewussten Kontrapunkt zu den überladenen Juwelen der Gründerzeit.
Seine kunsthandwerklichen Glasobjekte entstanden zunächst für verschiedene Luxusgüterhersteller, aber auch auf den Weltausstellungen machte Lalique damit Furore und ab 1911 wandte es sich ganz der Glaskunst zu. Dabei verwendete er unterschiedliche teils innovative Techniken und war bis in die späten 30er Jahre sehr erfolgreich.
Die Kunsthistorikerin Regina M. Fischer stellt den Künstler René Lalique vor und arbeitet anhand zahlreicher Bildbeispiele die Besonderheiten seines Stils heraus.

Regina Fischer