Führung auf dem Besigheimer Skulpturenpfad mit Katrin Held

Termin: Do, 09.07.2015
Führung: 14.00 bis 15.30 Uhr
(Treffpunkt: Kelterplatz Besigheim)

Zum 850-jährigen Stadtjubiläums von Besigheim wurde im Jahr 2003 durch die Altstadt und an der Enz entlang einen Skulpturenpfad installiert. Mittlerweile hat er sich zu einem erfolgreichen Kunst-Ensemble entwickelt und wurde Zug um Zug um weitere dauerhafte Kunstwerke wie beispielsweise den Neckar-Enz-Brunnen von Karl-Henning Seemann am Europaplatz erweitert.

Ein weiteres Kunstwerk kam nun im Juni 2008 dazu: ein „Flossi“ der international renommierten Künstlerin Rosalie. Wie aus dem Nichts klettert der „Flossenmann“, ein ausdrucksstarkes Phantasie-Wesen, die Stadtmauer  zum Rathaus und ins Zentrum der Stadt hoch. Die leuchtend rote Farbe korrespondiert mit dem Fachwerk des Rathauses, das als eines der ältesten Gebäude von Besigheim somit zur Kulisse zeitgenössischer Kunst wird.