Dozentin: Karin Garbas, Dipl.-Ing.; Freie Architektin

Termin: Do, 23.04.2015

Wir werden in die sehr spannende Zeit der 20er und frühen 30er Jahre eintauchen. Eine Zeit des Umbruchs, in der sich die Gesellschaft in vielen Bereichen ganz neu orientierte. Das hatte natürlich auch Auswirkungen auf die Architektur und Stadtplanung.

Das Bauhaus war eine Schule für Gestaltung, an der bekannte Künstler und Architekten, wie zum Beispiel Kandisky, Klee, Gropius oder Mies van der Rohe, mit sehr unkonventionellen Methoden unterrichtet haben.
Ziel war es, neue Gestaltungsformen aus neuen Materialien zu entwickeln, die zu dem neuen Lebensstil der 20er Jahre passen sollten.
Ein Drittel der eingeschriebenen Studenten waren Frauen, die später als Architektinnen, Designerinnen und Künstlerinnen arbeiteten. Auch sie suchten nach Lösungen, um ein Umdenken beim Bauen und Wohnen zu verwirklichen. Viele dieser Frauen hatten sehr spannende Biographien, einige kamen z.B. bis in die sibirische Steppe, wo sie unterer harten Bedingungen mitwirkten, als dort in kürzester Zeit ganze Industriestädte aus dem Boden gestampft wurden.
Was und wie am Bauhaus gestaltet wurde, die Ausbildung der Studenten und Studentinnen, ihre Projekte, aber auch die Schwierigkeiten und Hindernisse, die ihnen in ihrem Berufsleben begegneten, werden wir im Seminar beleuchten.

Karin Garbas