Architektur „Jugendstil und Design“

Dozentin: Karin Garbas, Dipl.-Ing.; Freie Architektin

Termin: Do, 25.09.2014
Abfahrt: 9.16 Uhr in Vai/Enz; Rückfahrt ab Karlsruhe 17.19 Uhr

Kosten für Stadtspaziergang, Führung im Museum am Markt, Eintritt sowie Zugfahrt:
€ 36 und für Furiosa-Mitglieder € 33

max. TN-Zahl: 20

Karlsruhe ist die bedeutendste Stadt des Jugendstils im heutigen Baden-Württem-berg. Dafür waren vor allem die Architekten Hermann Billing, Karl Moser und Robert Curjel verantwortlich, die der Jugendstil-Architektur in Karlsruhe ihren ganz charakteristischen Stempel aufdrückten. Billing vertrat einen expressiven, farbbetonten Jugendstil; Moser und Curjel eher eine abgeklärte, geometrische Variante. Alle drei waren Vordenker, ihrer Zeit um einiges voraus.

Bei einem Stadtspaziergang werden wir einige Werke dieser außergewöhnlichen Architekten anschauen. Außerdem besuchen wir das „Museum beim Markt“ und erhalten dort eine Führung. Es gehört zum Badischen Landesmuseum und wir können hier  eine sehr schöne Jugendstil-Sammlung sehen, bei der alle großen Namen des europäischen Jugendstils vertreten sind.

Aber Karlsruhe bietet natürlich noch viel mehr. Die Stadt ist eine der letzten großen europäischen Stadtgründungen auf dem Reißbrett, was man heute noch spürt. Sie hat ein Schloss im Zentrum, Straßen, die wie Sonnenstrahlen darauf zulaufen und einem markanten Marktplatz.

Karin Garbas