Stadtspaziergang: „Der Stuttgarter Westen“
mit Karin Garbas, Dipl.-Ing, Freie Architektin

Treffpunkt: 10.00 Uhr im Foyer des Treffpunktes Rotebühlplatz, Rotebühlplatz 28 (Sitz der VHS Stgt; S-Bahn bis Stadtmitte)
Endpunkt: 12.00 Uhr am Feuersee

Der Westen ist um 1900 als Erweiterung zur Stuttgarter Innenstadt entstanden. Heute ist der Stadtteil eines der am dichtest besiedelten Gebiete Deutschlands und in seiner Mischung aus Wohnen und Gewerbe, sowie in der Vielfalt seiner Bewohner aus verschiedenen Kulturen und Schichten etwas ganz besonderes. Schachbrettartig angeordnete, lange Straßenzüge, historische Gründerzeitbauten, verwinkelte Hinterhöfe, alteingesessene Handwerksbetriebe, interessante Sanierungen, aber auch ein verwunschenes Schlössle, ein verstecktes Zuchthaus, ein neues Generationenhaus und der „Stuttgarter Wich“ prägen die Identität dieses alten Stadtquartiers.
Neugierig geworden? Dann entdecken Sie auf diese etwas ungewöhnliche Weise ein Stück Stuttgart und erfahren Sie, was die Identität dieser Stadt auch ausmacht.

Der Stadtspaziergang dauert ca. 2 h und endet am Feuersee.

Karin Garbas