Führung im Kunstmuseum Stuttgart mit Schwerpunkt Otto Dix
Durch das Kunstmuseum führt Andrea Welz, M.A.

Termin: Do, 27.02.2014
Führungsbeginn: 11.00 Uhr
Treffpunkt: 10.50 Uhr vor dem Eingang des Kunstmuseums, Kleiner Schlossplatz 1, 70173 Stuttgart

Kosten für Führung und Eintritt:
€ 14 und für Furiosa-Mitglieder € 12
(max. TN-Zahl: 20)

Das Kunstmuseum Stuttgart wurde im März 2005 als „Nachfolgemuseum“ der Galerie der Stadt Stuttgart eröffnet. Im ersten Jahr nach der Eröffnung des Hauses wurden 330.000 Besucher gezählt. Den Grundstock zur Stuttgarter Sammlung legte 1924 Graf Silvio della Valle di Casanova mit der Schenkung seiner Privatsammlung Schwäbischer Impressionisten. Nach Zerstörung der Villa Berg im Zweiten Weltkrieg fand die „Galerie der Stadt Stuttgart“ 1961 im Kunstgebäude am Schlossplatz neue Ausstellungsräume. Eugen Keuerleber, der seit 1945 die städtische Kunstsammlung betreut hatte, machte Adolf Hölzel und Otto Dix zu zentralen Schwerpunkten der Sammlung. Direktor Johann-Karl Schmidt ergänzte ab 1986 mit Werken international renommierter Künstler wie Joseph Kosuth, Dieter Krieg, Wolfgang Laib, Markus Lüpertz, Dieter Roth und K.R.H. Sonderborg.
Darüber hinaus konnten bedeutende Sammlungen als Dauerleihgaben gewonnen werden: 1992 die Sammlung Rudolf und Bertha Frank, 1994 die Konrad Knöpfel-Stiftung Fritz Winter.
Unter der Direktorin Marion Ackermann bezog das Archiv Baumeister 2005 eigene Räume im gerade fertig gestellten Museumsneubau. Zuletzt wurde der Bestand um die Sammlung Heinz und Anette Teufel mit Werken der Konkreten Kunst erweitert.
Seit Januar 2010 steht das Kunstmuseum Stuttgart unter der Leitung von Ulrike Groos.