Dozentin: Karin Garbas, Dipl.-Ing.; Freie Architektin

Achtung: Terminänderung (am 24.10. ist eine Führung in der Bibliothek für Furiosa nicht möglich – Preisverleihung für „Bibliothek des Jahres“)

Termin: geändert auf Fr, 8.11.2013
Treffpunkt: I-Punkt, Königstr. 1a, Stuttgart

max. TN-Zahl: 25

Die neue Stadtbibliothek und das Europaviertel in Stuttgart – Stadtspaziergang

Im Inneren überzeugt der koreanische Architekt dann durch atmosphärische Qualität, klare Ordnung und ein Minimum an Materialien. Im Zentrum des Hauses befindet sich das sogenannte „Herz“ der Bibliothek, ein hoher, kubischer Raum, der den Luxus genießt, ohne Funktion zu sein. Wie bei einer Zwiebel schichten sich die Büchersäle um dieses Zentrum. Darüber dann die nächste Überraschung, eine trichterförmige, lichtdurchflutete Galerie über fünf Geschosse. Der Würfelbau hat es international bereits zu architektonischem Renommee gebracht, was dem Image von Stuttgart nur guttut.

Aber auch in der Nachbarschaft dieses markanten Gebäudes tut sich momentan einiges. Ein gigantisches Kaufhaus entsteht, die ersten Bewohner sind in ihre neuen Wohnungen in den Pariser Höfen eingezogen, ein Wohn- und Hotelturm ist in Planung und der Wettbewerb um den neuen Mailänder Platz ist entschieden.

Entsteht hier ein lebendiges neues Stadtquartier oder bestimmt die mächtige, unterkühlte Atmosphäre der schon bestehenden Großbanken auch künftig die Identität des neuen Europaviertels?

Karin Garbas

Neugierig geworden? Entdecken Sie auf unserem Stadtspaziergang ein neues Stück Stuttgart.