In Zusammenarbeit mit derm Moderna Museet Stockholm und der Tate Liverpool wird in der Staatsgalerie eine Ausstellung zu drei der wegweisenden Malern der letzten zwei Jahrhunderte präsentiert. Das Spätwerk der drei Künstler, Turner – Monet – Twombly – besitzt eine Intensität, die dem Selbstbewusstsein des fortgeschrittenen Alters entspringt. Eine Rückkehr zu früheren Themen als Teil […]

In Zusammenarbeit mit derm Moderna Museet Stockholm und der Tate Liverpool wird in der Staatsgalerie eine Ausstellung zu drei der wegweisenden Malern der letzten zwei Jahrhunderte präsentiert.
Das Spätwerk der drei Künstler, Turner – Monet – Twombly – besitzt eine Intensität, die dem Selbstbewusstsein des fortgeschrittenen Alters entspringt. Eine Rückkehr zu früheren Themen als Teil eines Lebensrückblicks, in der sich die Vorstellungen von Abschluss und Vollendung relativieren, spiegelt sich in der Zusammenschau der gezeigten Werke.
Wohl überlegte Gegenüberstellungen werden in der Ausstellung nicht nur die Handschrift des einzelnen Künstlers betrachten sondern auch über die späte Schaffenskraft Auskunft geben.
Die Ausstellung wird nicht allein drei große Maler vereinen, sondern auch neue Einblicke in das Werk jedes einzelnen Künstlers ermöglichen.