Ludwigsburg ist eine Schöpfung des Barock: die einzige Stadt in Württemberg, die vor 300 Jahren aus einer Laune des absolutistischen Herrschers, Herzogs Eberhard Ludwig, entstand. Er hat die Stadt „selbst projektieret und gebauet“. Als Eberhard Ludwig am 7. Mai 1704 den Grundstein für ein Jagdlusthaus legte, ahnte er nicht, dass er damit die Keimzelle zu […]

Als Eberhard Ludwig am 7. Mai 1704 den Grundstein für ein Jagdlusthaus legte, ahnte er nicht, dass er damit die Keimzelle zu einem der größten Barockschlösser Europas legte und zu einer Stadt, die in Politik, Kunst, Gewerbe Handel und Industrie einst eine wichtige Rolle im Land spielen würde.
Welche Rolle spielte die Geliebte des Herzogs, Christina Wilhelmina  von Graevenitz, dabei?

Monika Bergan