write my essay help p>Dschihad, Kreuzzüge, fundamentalistische Gewalt – die Geschichte des Christentums wie des Islam ist voll von blutigen Ereignissen. Zugleich sind beide Religionen Quelle für Frieden, Nächstenliebe und Menschenwürde. Die Bedeutung von Aggression und Friedfertigkeit in den Schriften und Traditionen beider Weltreligionen möchte ich im Seminar näher betrachten. In Nordafrika erleben wir gegenwärtig […]

p>Dschihad, Kreuzzüge, fundamentalistische Gewalt – die Geschichte des Christentums wie des Islam ist voll von blutigen Ereignissen. Zugleich sind beide Religionen Quelle für Frieden, Nächstenliebe und Menschenwürde. Die Bedeutung von Aggression und Friedfertigkeit in den Schriften und Traditionen beider Weltreligionen möchte ich im Seminar näher betrachten.

In Nordafrika erleben wir gegenwärtig politische Unruhen ungeahnten Ausmasses. Oft werden Muslime mit Terror in Verbindung gebracht. Daher fürchten die westlichen Demokratien nichts mehr als muslimisch geprägte Regierungen als Folge der momentan zu beobachtenden Unruhen.

Dabei kann lediglich jeder 14. Moslem (sieben Prozent) als „politisch radikalisierter“ Extremist  eingestuft werden. Dagegen sind  93 Prozent der in einer Studie Befragten „politisch moderate“ Muslime. Selbst diejenigen, die den Terrorismus zumindest stillschweigend dulden, sind demnach in der Minderheit. Extremisten werden offenbar nicht aus großer Religiosität oder Armut geboren, sondern aus politischen Gründen.

Im Seminar möchte ich einen möglichst unvoreingenommenen Blick auf dieses spannende Thema werfen.