Der „H-Sonderauftrag“ Heinrich Himmlers zählt zu den obskursten Befehlen des „Reichsführers SS“.  Diese skurrile Begebenheit des Dritten Reiches soll uns als Ausgangspunkt für eine Beschäftigung mit dem Thema der Hexenverfolgung dienen. Bis heute ist nicht geklärt, wie der Hexenwahn zustande kam. Räumlich und zeitlich trat er in Schüben auf.  Die Hexenverfolgung ist vor allem ein […]

Der „H-Sonderauftrag“ Heinrich Himmlers zählt zu den obskursten Befehlen des „Reichsführers SS“.  Diese skurrile Begebenheit des Dritten Reiches soll uns als Ausgangspunkt für eine Beschäftigung mit dem Thema der Hexenverfolgung dienen. Bis heute ist nicht geklärt, wie der Hexenwahn zustande kam. Räumlich und zeitlich trat er in Schüben auf.  Die Hexenverfolgung ist vor allem ein Phänomen der Frühen Neuzeit und ist – global betrachtet – bis in die Gegenwart  verbreitet. Anhand von Texten aus dem „Hexenhammer“ und umfangreichem Filmmaterial möchte ich mich mit Ihnen zusammen dem Thema nähern.

Andrea Rudolph-Hoffmann