Die Frage der Gerechtigkeit in der Philosophie Wir beginnen mit einem philosophischen Gespräch. Angeregt und geleitet durch die Dozentin suchen wir zunächst einmal selbst nach Antworten auf Fragen wie: „Was ist gerecht? Was ist ungerecht? In welchen Situationen stellt man sich überhaupt die ‚Gerechtigkeitsfrage‘? Warum soll man ‚gerecht‘ sein? Und wer sorgt letztendlich für Gerechtigkeit?“ […]

Die Frage der Gerechtigkeit in der Philosophie
Wir beginnen mit einem philosophischen Gespräch. Angeregt und geleitet durch die Dozentin suchen wir zunächst einmal selbst nach Antworten auf Fragen wie: „Was ist gerecht? Was ist ungerecht? In welchen Situationen stellt man sich überhaupt die ‚Gerechtigkeitsfrage‘? Warum soll man ‚gerecht‘ sein? Und wer sorgt letztendlich für Gerechtigkeit?“
Anschließend werden streiflichtartig Positionen aus der Geistesgeschichte dargestellt und diskutiert. Der Fokus ist weit gewählt: er reicht von der Antike bis zur Gegenwart, von Platon bis zu Rawls und Amartya Sen.