Am Freitag, 16.10.2009, bieten wir eine Exkursion ins Porsche-Museum, Stuttgart, mit Führung an. Führungsbeginn 12.00 Uhr.

Das Porsche Museum informiert eindrucksvoll und spannend über die Unternehmensgeschichte der heutigen Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG – von den ersten Erfindungen des Ferdinand Porsche bis hin zu aktuellen Modellen. Zahlreiche Fahrzeuge und Kleinexponate werden im Porsche-Museum in einer einzigartigen Atmosphäre präsentiert. Noch spektakulärer als die Innenwelt mit ihrer Gletscherhöhlen-Schönheit stellt sich das Äußere des auf geschätzte 100 Millionen Euro teuren und rund 24000 Quadratmeter großen Automuseums dar. Mit ihm leistet sich Porsche als Letzter der großen deutschen Autobauer (nach Volkswagen, Daim­ler und BMW) eine Erlebnisarchitektur als Visitenkarte. Auch hier setzen große Knicke und eigenwillige Kanten einen Ge­genakzent zur Porsche-Schule der eleganten Kurven, entwickeln dabei aber ihre ganz eigene dynamische Linie. Da der Baukörper hochgestemmt ist, bis zu 60 Meter frei schwebend auskragt und eine abstrakt organische Form hat, erscheint er wie ein monströser Rochen, der im Wasser steht. Zumal der Bauch des Ausstellungskörpers verspiegelt wurde, was die Meeresassoziation verstärkt.