Die neue Dauerausstellung konnte in dem architektonisch neu interpretierten Gebäude des Schiller-Nationalmuseums nicht nur anders angeordnet, sondern auch anders gedacht werden als ihre Vorgänger-Ausstellungen. Damit dem Literaturmuseum der Moderne für die Wechselausstellungen und die Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts ein eigenes großes Museum zur Verfügung steht, wurde Ausstellungsfläche dazu gewonnen und es konnten bislang […]

Die neue Dauerausstellung konnte in dem architektonisch neu interpretierten Gebäude des Schiller-Nationalmuseums nicht nur anders angeordnet, sondern auch anders gedacht werden als ihre Vorgänger-Ausstellungen. Damit dem Literaturmuseum der Moderne für die Wechselausstellungen und die Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts ein eigenes großes Museum zur Verfügung steht, wurde Ausstellungsfläche dazu gewonnen und es konnten bislang noch nicht oder nur temporär ausgestellte Objekte gezeigt werden.
Die Ausstellung ist in zwei Bereiche geteilt: „Schiller“ im Nordflügel, die „Schwäbische Dichterschule“ im Südflügel.