Dozentin: Anette Ochsenwadel
Termin: 05.03.2009
Die Dozentin wird uns die Werke von Georg Baselitz, Gerhard Richter sowie Sigmar Polke näherbringen.

Georg Baselitz (eigentlich Hans-Georg Kern): geboren 1938 in Sachsen, deutscher Maler und Bildhauer, dessen neoexpressionistisch-figurative Werke die deutsche Kunst im späten 20. Jahrhundert start beeinflussen. Seine Werke stellen oftmals in provokanter Form sexuelle Vorgänge und Phantasien in den Mittelpunkt. Neben Gemälden schuf er Druckgraphiken, Holzschnitte und seit 1980 auch bemalte Holzskulpturen. In den neunziger Jahren begann er seine Figuren auch mit der Kettensäge zu bearbeiten.

Gerhard Richter (geb. 1932 in Dresden) fand unter dem Eindruck der Pop-Art, insbesondere Roy Lichtensteins, zu einem völlig neuen Malstil. Es entstanden Bilder in Schwarzweiß und Grautönen, die er nach Zeitungsphotographien und Amateurphotos als Vorlagen malte.  In den siebziger Jahren malte Richter auch Farbfelder und Farbtafeln.

Sigmar Polke, geboren 1941, ließ sich zunächst zum Glasmaler ausbilden. Später studierte er an der Düsseldorfer Kunstakademie.

Zusammen mit Konrad Lueg und Gerhard Richter begründete Sigmar Polke 1963 die Kunstrichtung des Kapitalistischen Realismus, der sich als europäische Variante des aus den USA kommenden Pop-Art verstand.

Veranstaltungsort: Fit-Kom, Jahnstr. 9, 74354 Besigheim