Städte sind faszinierende Orte des Handels, des Wohnens, des Austauschs von Informationen, an denen unterschiedliche Menschen, Kulturen, Meinungen und Lebensformen aufeinandertreffen. 75 % der Weltbevölkerung wird im Jahr 2050 in Städten leben. Megacities sind Städte mit einer Einwohnerzahl von mehr als 10 Millionen. Diese riesigen Gebilde wachsen und wuchern ungehemmt und ungeordnet, es droht ihnen […]

Megacities sind Städte mit einer Einwohnerzahl von mehr als 10 Millionen. Diese riesigen Gebilde wachsen und wuchern ungehemmt und ungeordnet, es droht ihnen oftmals der totale Kollaps. Mit Istanbul, als die Schnittstelle zweier Kontinente, und Kairo, als die größte Stadt auf dem afrikanischen Kontinent, werde ich Ihnen zwei Megacities vorstellen.
Curitiba, eine brasilianische Millionenstadt wird „Stadt der Menschen“ genannt, hier gibt es ungewöhnlich viele intelligente und fürsorgliche Ideen für ein besseres Leben. Wieso gerade hier? Was ist anders in dieser Stadt?
Stuttgart, Landeshauptstadt, Automobilstadt, Kulturstadt, Stadt zwischen Wald und Reben. Bei einem Stadtspaziergang durch verschiedene Stadtteile Stuttgarts, wie das Bohnenviertel, das Leonardsviertel und das Heusteigviertel, werden wir ein Stück Stadt erspüren (siehe Exkursion: Stuttgart).

Mit folgenden Fragen beschäftigen wir uns besonders:

• wie haben sich diese Städte entwickelt?
  • was macht die Identität dieser Städte aus?
  • wie wird Alltag in diesen Städten gelebt?
  • Wie könnte die Zukunft dieser Städte aussehen?
  • Liegen in der Verstädterung eher Chancen für Entwicklung und Freiheit oder überwiegen die Gefahren der urbanen Katastrophen?

Karin Garbas