„Führung in Aramäischer Kirche“

Termin: Do, 23.04.2026
Führungsbeginn: 10.30 Uhr
Treffpunkt: Hopfengärten 18, 74321 Bietigheim-Bissingen

Kosten: € 10 und für Furiosa-Mitglieder € 9

bitte anmelden bis 09.04.2026

Am 14.01.1984 wurde der Verein gegründet: Mit den Unterschriften der Gründungsväter schlug die Geburtsstunde von Aramäer Bietigheim, damals noch unter dem Namen „Verein syrisch-orthodoxer Christen in Baden-Württemberg“.

Das Ziel der Arbeit war zu Beginn „die Förderung der kirchlichen, kulturellen und sozialen Belange der syrisch-orthodoxen Christen“ (§1 der Vereinssatzung) um den Erhalt des Volkes und der Identität auch in der Ferne zu bewahren. Es sollte ein Zentrum errichtet werden, die damaligen Flüchtlinge zu betreuen und Hilfe bei der Integration zu leisten. Jahrzehnte später haben sich die Aramäer in Bietigheim-Bissingen ein neues, integriertes und standfestes Leben weit weg von ihren Herkunftsländern aufgebaut. Die ausgesprochen gute Integrationsarbeit des Vereins trägt bis heute Früchte.

Eines davon ist der Bau der eigenen Kirche, nach rund 30 Jahren harter Arbeit unseres Kirchenvorstandes von damals und heute, in Kooperation mit der Stadt Bietigheim-Bissingen. Im Jahr 2019 wurde die Kirche „Mor Petrus & Paulus“ eingeweiht.

Quelle: https://aramaeer-bietigheim.de/der-verein/