Dozentin: Dagmar Nenz

Termin: Do, 13.10.2016
Paul-Gerhardt-Haus, Schulweg 8, 74354 Besigheim

Obwohl erst Anfang vierzig, zählt Juli Zeh heute zu den bekanntesten und profiliertesten Autoren nicht nur des deutschsprachigen Raums. Seit dem Erscheinen ihres Debutromans „Adler und Engel“ (2001) hat sie ein umfangreiches Werk vorgelegt und wurde mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet. Neben ihrer literarischen Arbeit betätigt sich Juli Zeh zunehmend auch journalistisch und äußert sich zu gesellschaftspolitischen Fragen.

Im Mittelpunkt dieses Seminars steht der bisher letzte Roman von Juli Zeh „Unterleuten“, der 2016 erschienen ist. Wir wollen jedoch auch die früheren Romane Zehs, etwa „Adler und Engel“, „Spieltrieb“ (2004), „Schilf“ (2007), „Corpus delicti“ (2009), „Nullzeit“ (2012) betrachten und mit ihrem aktuellen Gesellschaftsroman vergleichen.

Zur Teilnahme am Seminar ist die Lektüre der Romane nicht zwingend erforderlich.

Dagmar Nenz