Unter „Geschichte“ versteht man meist eine Abfolge von geistigen und politischen Entwicklungen. Tatsächlich zeigt sich aber immer wieder, dass Ideen und Entwicklungen eng an die zur Verfügung stehenden Materialien und Techniken gebunden sind. So war z.B. die breite Verfügbarkeit von Papier zusammen mit der von Gutenberg entwickelten Drucktechnik entscheidend für die Verbreitung von Luthers Thesen. […]

Unter „Geschichte“ versteht man meist eine Abfolge von geistigen und politischen Entwicklungen. Tatsächlich zeigt sich aber immer wieder, dass Ideen und Entwicklungen eng an die zur Verfügung stehenden Materialien und Techniken gebunden sind. So war z.B. die breite Verfügbarkeit von Papier zusammen mit der von Gutenberg entwickelten Drucktechnik entscheidend für die Verbreitung von Luthers Thesen.

Ein Vortrag gibt zunächst einen Überblick über die historische Nutzung verschiedenster Materialien, mit einem Schwerpunkt auf der vorindustriellen Metallverarbeitung im Mittelalter (Materialien, Techniken, Verwendung). (Dauer ca. 1,5 h)

Im anschließenden Workshop kann ein Schmuckstück aus Silberdraht (Fibel, Brosche) angefertigt werden. Materialkosten je nach Größe ca. 10 € pro Stück. (ca. 2 h)

Barbara Wild