Ist Europa noch zu retten? Stellen Sie sich diese Frage auch manchmal? Oder anders gefragt: Sind unsere Politiker noch zu retten? Was tun sie mit unserem Geld? Haben Sie ein unbehagliches Gefühl, wenn Sie an die Zukunft denken? Die Liste der besorgten Fragen lässt sich noch um einiges verlängern. Im Seminar möchte ich Ihnen in […]

Ist Europa noch zu retten?

Stellen Sie sich diese Frage auch manchmal? Oder anders gefragt: Sind unsere Politiker noch zu retten? Was tun sie mit unserem Geld? Haben Sie ein unbehagliches Gefühl, wenn Sie an die Zukunft denken?
Die Liste der besorgten Fragen lässt sich noch um einiges verlängern.

Im Seminar möchte ich Ihnen in einem ersten Schritt die Gründe für die prekäre Situation, in der sich die europäischen Staaten  befinden , erörtern. Handelt es sich um eine Staatsschuldenkrise oder eher um eine Krise der Finanzwirtschaft? Von der Beantwortung dieser Frage hängt es ab, wie der Krise in Europa zu begegnen ist.

Ausgehend von der Ausgestaltung der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion zeige ich die Entwicklung in einzelnen Ländern auf.

Es folgt in einem zweiten Schritt die Beschreibung der Maßnahmen zur Überwindung der Krise  (Euro-Rettungsschirm, EU-Fiskalpakt, EZB-Maßnahmen) und ihre Bewertung bezüglich einer Beendigung der Krise in Europa.

Aufgrund des Umfanges des Themas benötige ich zwei Termine (2. Termin ist am 20.6.2013).  Jeder Termin ist jedoch eine abgeschlossene Einheit und kann einzeln gebucht werden.

Andrea Rudolph-Hoffmann