Wir wollen uns in diesem Seminar dem Thema Gerechtigkeit aus verschiedenen Perspektiven nähern. Welche Vorstellungen von Gerechtigkeit gab und gibt es und gibt es überhaupt Gerechtigkeit? In welchem Verhältnis steht unsere eigene Vorstellung von Gerechtigkeit mit der Vorstellung von Gerechtigkeit im At/NT oder der Gerechtigkeit Gottes? Welche gesellschaftlichen Modelle von Gerechtigkeit gab es in der […]

Wir wollen uns in diesem Seminar dem Thema Gerechtigkeit aus verschiedenen Perspektiven nähern. Welche Vorstellungen von Gerechtigkeit gab und gibt es und gibt es überhaupt Gerechtigkeit? In welchem Verhältnis steht unsere eigene Vorstellung von Gerechtigkeit mit der Vorstellung von Gerechtigkeit im At/NT oder der Gerechtigkeit Gottes? Welche gesellschaftlichen Modelle von Gerechtigkeit gab es in der Entwicklung der Menschen und ihrem Zusammenleben? Wir schauen uns (un-) bekannte und moderne Modelle an und bringen sie mit unseren Vorstellungen von Gerechtigkeit in Bezug.
Offen für vielfältige Perspektivwechsel, werden wir die Chancen zum Überdenken unserer Gerechtigkeitsvorstellungen nutzen, staunen und mutig in unseren Alltag zurück kehren.

Susann Winkler