Dozentin: Viola Hoffmann, M.A.

Termin: Do, 28.06.2018
von 8.30 bis 12.00 Uhr
Fit-Kom, Jahnstr. 9, 74354 Besigheim

Kosten: € 15 und für Furiosa-Mitglieder € 13

Unsere gesamte globale Wirtschaft basiert auf einer vorwiegend fossilen Rohstoffplattform, die langsam aber sicher auf ihr Ende zugeht. Die Bioökonomie stellt einen alternativen Ansatz dar: bio-basierte Materialien (zB Mikroalgen, bio-basierte Plattformchemikalien oder Produkte) deren Gewinnung und Herstellung auf geschlossenen Stoffkreisläufen basiert, könnten fossile Materialien zunehmend ersetzen.
In Baden-Württemberg wird schon seit geraumer Zeit an der Entwicklung entsprechender Technologien und Verfahren geforscht.
Im Seminar wird ein Einblick in aktuelle Forschungsaktivitäten in diesem Bereich gegeben, zB die Herstellung der Plattformchemikalie HMF aus Biomasse, die Herstellung bio-basierter Materialien für Energiespeicher der Zukunft oder neue Entwicklungen im Bereich der Stromerzeugung aus Biomasse mittels Biogasanlagen.

Viola Hoffmann, M.A.