Dozentin: Annegret Deetz

Paul-Gerhardt-Haus, Schulweg 8, 74354 Besigheim

Kosten: € 15 und für Furiosa-Mitgliede € 13
nur Tageskasse möglich!

Am 8. November 2016 stimmen die US-Bürger zum 58. Mal über einen Präsidenten ab. Bei der letzten Präsidentschaftswahl am 6. November 2012 wurde Barack Obama zum zweiten und letzten Mal gewählt. Alle vier Jahre bestimmen die Wahlberechtigten in einer indirekten Wahl den Präsidenten oder die Präsidentin der Vereinigten Staaten. Zeitgleich mit der Präsidentenwahl werden auch alle 435 Sitze im Repräsentantenhaus und ein Drittel der 100 Senatssitze neu vergeben. Die Abgeordneten beider Kammern werden direkt vom Volk gewählt. Die neue Legislaturperiode beginnt Anfang Januar 2017. Den Auftakt zur Präsidentschaftswahl macht traditionell das kleine Dorf Dixville Notch in New Hampshire. Die Bewohner können am 8. November ab 0 Uhr Ortszeit wählen. Nach und nach folgen weiter westlich gelegene Staaten.
US-Präsident kann jeder gebürtige US-Amerikaner werden, der bei Amtsantritt mindestens 35 Jahre alt ist und 14 Jahre am Stück seinen Wohnsitz in den USA hat. Eine Legislaturperiode dauert vier Jahre. Eine Wiederwahl ist nur einmal möglich. Die Parteien bestimmen ihren Spitzenkandidaten lange vor der Wahl. Meist konkurrieren mehrere Bewerber bei den Vorwahlen in den Bundesstaaten um die Stimmen der Basis.

Quelle: www.Zeit.de/Politik/Ausland

Donald Trump oder Hillary Clinton? Präsident oder (erstmals) Präsidentin?
Das mächtigste politische Amt der Welt wird am 8. November 2016 von den US-Bürgern gewählt.
Wie diese komplizierte Wahl genau vonstatten geht, aber auch wichtige Informationen über den Verlauf des Wahlkampfes, erfahren wir am Donnerstag, 27. Oktober von
Annegret Deetz