Führung im Burda-Museum durch die Ausstellung „Die Kerze“

Termin: Do, 24.11.2016
Führungsbeginn: 11.00 Uhr (Dauer: 60 min)

Kosten für Führung, Eintritt, Zuggruppenfahrkarte ab/bis Vaihingen/Enz:
€ 29 und für Furiosa-Mitglieder € 24
max. TN-Zahl: 20

bitte anmelden bis 09.11.2016

m Zentrum der Ausstellung im Museum Frieder Burda steht eine der Ikonen der Sammlung Frieder Burda: die „Kerze“ (1982) von Gerhard Richter. Von diesem Meisterwerk ausgehend wird in der Ausstellung anhand von Gemälden, Skulpturen und Installationen dem Motiv der Kerze nachgegangen, das tief in der Kultur- und Kunstgeschichte verwurzelt ist. Die Darstellung einer brennenden Kerze ist zeitlos und zugleich emotional aufgeladen, sie ist sinnfällig und zugleich bedeutungsvoll und symbolträchtig. Das mystifizierte Bild vom An-, Verbrennen und Erlöschen gilt als spirituelle Metapher für den Lebenszyklus und hat im religiösen Kontext seit Jahrhunderten seinen festen Platz.

In der Kerze manifestieren sich zudem Trauer und Melancholie, sie gilt als Vanitas-Symbol, steht für Wissenschaft und Künste und versinnbildlicht nicht zuletzt Erotik und Begehren. In der zeitgenössischen Kunst wird die Kerze in experimentellen Arbeiten schließlich selbst zum künstlerischen Objekt.

Hochkarätige Leihgaben aus internationalen Museen und bedeutenden Privatsammlungen von der Klassischen Moderne bis zur Gegenwart beleuchten eines der prominentesten Motive in der Bildenden Kunst.