Dozentin: Karin Garbas, Dipl.-Ing.; Freie Architektin

Termin: Do, 19.11.2015
Paul-Gerhardt-Haus, Schulweg 8, 74354 Besigheim

Außergewöhnliche Persönlichkeiten in der Architektur
Kühne Konstruktionen, würdevoller Prunk, innovative Entwürfe, antike Strenge – zu allen Zeiten gab es in der Architektur herausragende Persönlichkeiten, die entscheidend die Baukunst der Welt prägten.

Was inspirierte diese Baukünstler? Welche Visionen verfolgten sie? Wie sehen ihre wichtigsten Werke aus? Konnte ihre Architektur die Welt verändern?

Ich möchte Ihnen zwei Architekten vorstellen, die unbestritten mit ihren Werken Baugeschichte machten.

Charles Rennie Machintosh, ein in Glasgow geborener Architekt, Designer und bildender Künstler, war einer der führenden Persönlichkeiten der Art Nouveau-Bewegung des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Große Anerkennung erntete Mackintosh mit dem Bau der School of Art in Glasgow. Es folgten Aufträge als Innenausstatter und als Möbeldesigner; so gestaltete er zB Miss Cranston’s Tea Rooms in Glasgow. Später avancierte er zu einem der europäischen Top-Designer.

Le Corbusier wollte New York abreißen, er war ein Mann der Visionen. Er hat Häuser gebaut, die Furore machten, viele meinen, er war der bedeutendste Architekt des 20. Jahrhunderts. Seine neuen Ideen lösten aber immer auch Kontroverses aus und sind teilweise bis heute umstritten. Über die Vielfalt seiner Projekte kann man nur staunen. Dank Fotografie und Presse war er eine prominente Person, an seinem öffentlichen Image gestaltete er selbst eifrig mit.

Karin Garbas