Dozentin: Annegret Deetz

Termin: Do, 10.09.2015
von 8.30 bis 12.00 Uhr
Paul-Gerhardt-Haus, Schulweg 8, 74354 Besigheim

Kosten: € 15 und für Furiosa-Mitglieder € 13

Vom späten Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert war die Festung ein Gefängnis für politische Strafgefangene. Der „Hausberg der schwäbischen Intelligenz“ wurde auch „Demokratenbuckel“ genannt, dessen berühmtester Insasse der Dichter Christian Friedrich Daniel Schubart war. Friedrich Schiller verfasste, dessen Schicksal vor Augen, sein erstes (Sturm und Drang-) Drama, „Die Räuber“. Er entging selbst einer drohenden Festungshaft durch die Flucht nach Mannheim.
Im frühen 19. Jahrhundert saßen dort nicht nur revolutionäre Schriftsteller, wie z.B. Berthold Auerbach, Theobald Kerner oder Theodor Griesinger, sondern auch der Nationalökonom Friedrich List. Und es sollten noch viele weitere sog. Aufständische gegen die damalige Staatsmacht folgen.

Annegret Deetz