Fahrt mit Bus; Führung im Lalique-Museum in Wingen-sur-Moder; Mittagessen in Soufflenheim; Spaziergang in Soufflenheim

Termin: Do, 19.03.2015
Abfahrt beim Fit-Kom, Jahnstr. 9, 74354 Besigheim um 8.00 Uhr

Kosten für Busfahrt, Führung im Museum und Eintritt:
€ 62 und für Furiosa-Mitglieder € 58
(max. TN-Zahl: 20)

Das Lalique-Museum in Wingen-sur-Moder beschloss, das gesamte Schaffen des Künstlers hervorzuheben und den Schwerpunkt auf Laliques Produktion Wingen-sur-Moder zu legen: das Glas und das Kristallglas.
Die ausgestellten Werke sind Zeugen von Rene Laliques kreativem Genie. Der anfangs als Juwelier tätige Künstler verhalf der Juwelierkunst zu einer richtiggehenden neuen Blüte und zwar sowohl auf der Ebene der Inspirationsquellen als auch der verweneten Werkstoffe. Er zögerte somit nicht, Werkstoffe zu verwenden, die als weniger edel galten, wie Horn, Elfenbein oder Email. Gerade die Forschungsarbeiten in Bezug auf den letzteren Werkstoff bewegten Lalique übrigens dazu, sich für das Glas zu interessieren, dessen Zusammensetzung sich ähnlich gestaltet.
Auch Originalzeichnungen von Lalique sind im Graphikkabinett des Museums ausgestellt.

Soufflenheim liegt 40 km nördlich von Straßburg angrenzend an den großen Haguenauer Wald – einem der größten Flachland-Wälder in Frankreich. Die kleine Stadt ist berühmt für ihre traditionsreiche Handwerkskunst, die Töpferei. Ein gutes Dutzend Töpferateliers haben täglich geöffnet und können besichtigt werden.

Mittagessen werden wir gemeinsam im Restaurant Au boeuf in Soufflenheim.