Weimar – auf den Sppuren großer Geister und dunkler Dämonie

Reiseleitung: Andrea Rudolph-Hoffmann, M.A.; Dipl.-Volkswirtin

Termin: Do + Fr, 07. + 08.05.2015

Abfahrt: 6.00 Uhr am Fit-Kom, Jahnstr. 9, 74354 Besigheim

Kosten für Busfahrt, Führungen, Eintritte, Übernachtung im EZ (Hotel Kaiserin Augusta):
€ 260 und für Furiosa-Mitglieder € 250
(max. TN-Zahl: 20)

Unsere diesjährige zweitägige Reise führt uns am 7.Mai und am 8.Mai 2015 nach Weimar.

Diese Stadt ist vor allem für ihr kulturelles Erbe bekannt. Dazu gehören neben den Traditionen der Weimarer Klassik um Wieland, Goethe, Herder und Schiller auch das Bauhaus und die Nationalversammlung von 1919, von der sich der Name der Weimarer Republik herleitet.

Das „klassische Weimar“ wurde im Dezember 1998 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Das Hauptgebäude der Bauhaus Universität mit seiner berühmten Treppe zählt ebenfalls zum Unesco Weltkulturerbe.

Wie konnte es dazu kommen, dass ausgerechnet auf Weimarer Boden das größte Konzentrationslager auf deutschem Boden errichtet werden konnte?

Am Donnerstag, den 7. Mai werden wir um 6 Uhr in der Frühe in Besigheim (FitKom) im Reisebus starten. Gegen 9.30 Uhr treffen wir in Weimar ein und  widmen uns bei einer Stadtführung ganz der Weimarer Klassik.

Anschließend besuchen wir das Goethe Nationalmuseum, Goethes Wohnhaus am Frauenplan sowie die berühmte Anna Amalia Bibliothek.

Am späten Nachmittag können wir uns im wunderbaren Ilmpark erholen, in dem auch Goethes Gartenhaus fakultativ zu besichtigen ist.

Der Abend ist einem gemeinsamen Essen vorbehalten.

Am Freitag werden wir uns dann nach Buchenwald begeben und uns während einer Führung im Konzentrationslager mit der dunklen Seite Weimars beschäftigen. Gegen 14 Uhr treten wir die Heimreise an.

Unser Übernachtungshotel heißt „Hotel Kaiserin Augusta“ und liegt fußläufig (10 Minuten) zur Innenstadt.

Die Reise ist auf 20 Teilnehmerinnen begrenzt und bereits jetzt sehr nachgefragt. Eine verbindliche Anmeldung (über Leoni Herrmann, eMail leo@furiosa.org oder Tel 07042-77622) erbitten wir bis spätestens 8. März.

Kosten für Busfahrt, Übernachtung/Frühstück im Einzelzimmer, Führungen und Eintritte: € 260 und für Furiosa-Mitglieder € 250

Überweisungen der Kosten auf das Konto Furiosa e.V. bei der KSK Ludwigsburg, IBAN DE93 6045 0050 0000 0018 65, BIC SOLADES1LBG bitte bis spätestens 10. März 2015 vornehmen (bei Mitgliedern kann der Betrag auch abgebucht werden – bitte gewünschte Zahlungsweise bei der Anmeldung angeben).