Betriebsbesichtigung der Metzgerei Häfele
(einschließlich Schlachtung)

Termin: Fr, 31.01.2014
Beginn: 5.30 Uhr

Kosten: € 7 und für Furiosa-Mitglieder € 6

Es ist etwas anderes Fleisch und Wurstwaren zu geniessen oder aber dabei zuzuschauen, wie ein Tier sein Leben lässt.

Herr Häfele gehört der Slow Food Bewegung an. Ihm ist es wichtig, dass die Tiere artgerecht gehalten werden bevor sie ihr Leben für uns geben müssen. Entsprechend ruhig und für die Tiere spannungsfrei geht es auch bei der Schlachtung zu.

Wir werden zunächst bei der Schlachtung der Schweine zusehen dürfen. Im Anschluss daran besuchen wir dann die unterschiedlichen Kühlkammern, wo Schinken, Dauerwürste, Speck und andere Schweineteile auf ihre Weiterverarbeitung warten. In speziellen Kühlkammern lagern und reifen edle Rinderteile.
Im Gewürzlager sind die in einer Gewürzmühle speziell für die Metzgerei Häfele hergestellten Gewürzmischungen zu sehen.

Nach einem Frühstück können wir dann noch sehen wie die Rinderschlachtung vor sich geht.

Andrea Rudolph-Hoffmann