Führung durch die Ausstellung “Inka – Könige der Anden”

Termin: Do, 14.11.2013
Führungsbeginn: 11.00 Uhr
Dauer: 90 min

Kosten für Führung und Eintritt: € 21 und für Furiosa-Mitglieder € 19
max. TN-Zahl: 25

Die Große Landesausstellung in Kooperation mit dem Ausstellungszentrum Lokschuppen Rosenheim ist europaweit die erste Schau zur Kultur der Inka. Das Imperium der Inka war im 15. und 16. Jahrhundert das größte indigene Reich, das jemals auf amerikanischem Boden erschaffen wurde. Mit Cusco in Peru als Machtzentrum erstreckte es sich über fas 5000 kam entlang der Anden von Kolumbien bis Chile.
Die Schau begibt sich auf die Spuren der legendären vorspanischen Inka-Kultur und zeigt diese von ihren Anfängen in der Mitte des 11. Jahrhunderts bis in die Kolonialzeit. Der Fokus der Ausstellung liegt auf der imperialen Phase. Die Inka Viracocha, Pachacutec Yupangui und Topa Inca Yupangui gleten als die Erschaffer nicht nur des Inka-Reiches sondern auch als die Erbauer von Cusco, Machu Picchu und anderer weltweit bekannter Orte.
Farbkräftige und reich gemusterte Textilien aus der Inka- und Kolonialzeit, wertvolle und sehr seltene Opferschalen aus Stein, Goldschmuck, Knotenschnüre und Rekonstruktionen archäologischer Stätten vermitteln dem Besucher einen vielfältigen Eindruck. Sie erklären die Herkunft, Religion, Architektur, Wirtschaft und Machtverhältnisse des Inka-Reiches. Das Weiterexistieren als Mischkultur unter starker europäischer Dominanz belegen Gemälde, Holzbecher und Textilien aus der Kolonialzeit.
Ein Großteil der Objekte ist erstmals in Europa zu sehen.

Quelle: http://www.lindenmuseum.de/inka