Dozentin: Andrea Rudolph-Hoffmann, M.A.; Dipl.-Volkswirtin

Termin: Do, 23.01.2014
von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Wirtschaftliche Grundfragen neu gestellt am Beispiel der Slow Food Bewegung

Sie leben trotz der weltweiten Finanzkrise in einer der reichsten und solidesten Volkswirtschaften. Arbeitsteilung und Wettbewerb sind wichtige Grundpfeiler unserer Wirtschaft.
In Zeiten des sogenannten „Raubtierkapitalismus“, der in vielen Lebensbereichen zu maßlosem Massenkonsumverhalten geführt hat, werden inzwischen aber wichtige Grundfragen neu gestellt. Am Beispiel der Slow Food Bewegung möchte ich mit Ihnen im Seminar der Frage nachgehen, inwieweit wir zur Nachhaltigkeit beitragen können.
Die Ziele der Slow Food Bewegung lauten:

• Qualität braucht Zeit.
  • Die ökologische, regionale, sinnliche und ästhetische Qualität ist Voraussetzung für Genuss.

Ein praktisches Beispiel für die Slow Food Bewegung ist die Metzgerei Häfele, die wir im Rahmen des Seminars besichtigen werden.

Andrea Rudolph-Hoffmann