essay plagiarism checker p>Kulturgut Kaffee – Handelsgut Kaffee Kaffee zählt zu den beliebtesten Getränken weltweit. Lange Zeit war die Kaffeebohne der zweitwichtigste Rohstoff auf dem Weltmarkt übertroffen nur vom Rohöl. Die Globalisierung wurde maßgeblich vom Kaffee mitbestimmt. Nur wenige Genussmittel haben zudem eine so starke kulturelle  Bedeutung. Der Kaffee bestimmt das Denken und Fühlen vieler […]

p>Kulturgut Kaffee – Handelsgut Kaffee

Kaffee zählt zu den beliebtesten Getränken weltweit. Lange Zeit war die Kaffeebohne der zweitwichtigste Rohstoff auf dem Weltmarkt übertroffen nur vom Rohöl. Die Globalisierung wurde maßgeblich vom Kaffee mitbestimmt.
Nur wenige Genussmittel haben zudem eine so starke kulturelle  Bedeutung. Der Kaffee bestimmt das Denken und Fühlen vieler Literaten und Kulturschaffender. In den Cafehäusern fanden sich Diskussionszirkel mit umstürzlerischem Gedankengut.Auch der Kaffee selbst war und ist ein Politikum: Kriege sind um ihn geführt worden, Sklaverei und Zwangsarbeit haben ihn begleitet, und noch heute hängt das Schicksal von 25 Millionen Kleinbauern und ihrer Familien von den Preisschwankungen auf den Rohstoffbörsen dieser Welt ab.
Wie wächst Kaffee? Was haben  Monokulturen für Umweltfolgen? Was bedeutet nachhaltiger Kaffeeanbau? Kolumbien und Kuba werden hier exemplarisch vorgestellt.

Im Seminar werden wir uns all den Themen rund um den Kaffee zuwenden und eine kleine Kaffeeprobe kolumbianischen und kubanischen Kaffees geniessen.
Eine Exkursion ins Kaffeehaus Hagen in Heilbronn wird das Gehörte vertiefen und abrunden.

Andrea Rudolph-Hoffmann