Jugendstil auf der Mathildenhöhe bei Darmstadt. Die Führung auf der Mathildenhöhe wird uns die Jugendstilbauten wie das von Joseph Maria Olbrich errichtete Ernst-Ludwig-Haus mit seiner beeindruckenden Südfassade, flankiert von zwei gewaltigen Monumentalfiguren des Bildhauers Ludwig sowie die Russische Kapelle und viele Gebäude mehr näherbringen. Direkt anschließend werden wir durch die ständige Ausstellung im ehemaligen Ateliergebäude […]

Jugendstil auf der Mathildenhöhe bei Darmstadt.

Direkt anschließend werden wir durch die ständige Ausstellung im ehemaligen Ateliergebäude der Künstlerkolonie geführt.
Die Präsentation vereint Malerei, Skulptur, Architekturmodelle, Grafik, Buchkunst, Möbel, Textilien, Porzellan, Schmuck und Goldschmiedearbeiten des Darmstädter Jugendstils – und zeigt die Mitglieder Künstlerkolonie als stilprägende Universalkünstler ihrer Zeit. Gezeigt werden Meisterwerke von so namhaften Künstlern wie Peter Behrens, Hans Christiansen, Bernhard Hoetger oder Joseph Maria Olbrich. Mit räumlichen Gesamtensembles wie dem Wertheim-Speisezimmer von Behrens wird die Idee des Gesamtkunstwerks als Ideal der Jugendstilbewegung in der Sammlungspräsentation erlebbar gemacht.

Beide Führungen zusammen werden ca. 2 Stunden dauern.

Anschließend ist Zeit zur freien Verfügung bzw. ein gemeinsames Mittagessen geplant. Gegen 16.00 Uhr werden wir wieder Richtung Besigheim starten.