Frauenweiterbildung, Kultur, Exkursionen und soziales Engagement in Bietigheim seit 2004
Die Architekten Adolf Abel und Rolf Gutbrod schufen mit der Liederhalle 1956 einen der bedeutendsten Konzertbauten der Nachkriegszeit. Die Konzeption wurde in den 50-er Jahren als eines der kühnsten Bauwerke moderner Architektur bezeichnet. Die Architekten schlugen neue Wege ein, das Bauwerk basiert auf den Grundsätzen des „organhaften Bauens“ und die Architekten verwendeten Materialien, deren Mix […]
Die Architekten Adolf Abel und Rolf Gutbrod schufen mit der Liederhalle 1956 einen der bedeutendsten Konzertbauten der Nachkriegszeit. Die Konzeption wurde in den 50-er Jahren als eines der kühnsten Bauwerke moderner Architektur bezeichnet. Die Architekten schlugen neue Wege ein, das Bauwerk basiert auf den Grundsätzen des „organhaften Bauens“ und die Architekten verwendeten Materialien, deren Mix und Oberflächenbehandlung das neue Bauen der 50-er Jahre charakterisieren. Die Raumgestaltung und Akustik der Liederhalle wurden Vorbild vieler Konzerthallen.
Manches erschließt sich erst bei genauerer Betrachtung des Details. Gehen Sie mit uns auf Entdeckungstour!
Anschließend besteht die Möglichkeit in der nächsten Umgebung essen zu gehen, um sich so auf das Konzert einzustimmen.
Das Konzert der Stuttgarter Philharmoniker findet im Beethovensaal der Liederhalle statt. An unserem Abend werden Sie hören:
Duelle mit Noten Mozart und Salieri
Antonio Salieri: Klavierkonzert C-Dur
Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert C-Dur KV 467
Sinfonie Es-Dur KV 543
Jasminka Stancul, Klavier
Dirigent Andrea Marcon
Karin Garbas