Um 1900 breitete sich in ganz Europa ein neuer Stil aus. Anlass war der Protest gegen den Historismus und die Folgen von Industrialisierung und Massenproduktion. Gleichzeitig war die Bautätigkeit groß, die Bürger des aufstrebenden Mittelstandes wollten sich mit repräsentativen Bauten ein Denkmal setzen. Bei unserem Stadtspaziergang werden wir das Typische am „Stuttgarter Jugendstil“ erkunden. Die […]

Um 1900 breitete sich in ganz Europa ein neuer Stil aus. Anlass war der Protest gegen den Historismus und die Folgen von Industrialisierung und Massenproduktion.

Gleichzeitig war die Bautätigkeit groß, die Bürger des aufstrebenden Mittelstandes wollten sich mit repräsentativen Bauten ein Denkmal setzen.

Bei unserem Stadtspaziergang werden wir das Typische am „Stuttgarter Jugendstil“ erkunden. Die Tour führt durch den Stuttgarter Süden und die Innenstadt und endet in einem der schönsten Gebäude Stuttgarts, der Markthalle. Hier kann dann noch ausgiebig eingekauft und geschlemmt werden.

Karin Garbas