Künstlerinnen Am heutigen Vormittag sollen mit Camille Claudel (1864-1943), Frida Kahlo (1907-1954) und Cindy Sherman (*1954) drei Künstlerinnen des 19. und 20. Jahrhunderts vorgestellt werden. Die französische Künstlerin Camille Claudel, die einige Jahre mit Auguste Rodin lebte und arbeitete, schuf mit ihren Werken einen Beitrag zur beginnenden Moderne in der Bildhauerei der Jahrhundertwende. Die Malerei […]

Künstlerinnen
Die Malerei der mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo wurde sowohl von der surrealistischen Kunst als auch von der volkstümlichen Kunst Mexikos beeinflusst. In ihren Werken – mehr als die Hälfte sind Selbstbildnisse – treffen äußere Wirklichkeit und innere Vorstellungswelten zusammen.
Mit Fotos, auf denen sie selbst in ganz unterschiedlichen Verkleidungen zu sehen ist, wurde die amerikanische Fotografin Cindy Sherman bekannt. Mit ihren „History Portraits“ stellt sie bekannte Gemälde von der Renaissance bis hin zu Picasso als Fotos nach.

Anette Ochsenwadel