Kalligraphie: (griechisch kállos, Schönheit bzw. kàlos, schön, gut und gràphein, schreiben) ist die Kunst des „Schönschreibens“ von Hand, mit Federkiel, Pinsel, Tinte oder anderen Schreibutensilien. Das Ansehen der Kalligraphie ist in der Kulturgeschichte überall dort gegeben, wo das Abschreiben heiliger Texte selbst als sakraler Vorgang eingestuft wird: so entwa traditionell im Christentum bei der Kopie […]

Kalligraphie: (griechisch kállos, Schönheit bzw. kàlos, schön, gut und gràphein, schreiben) ist die Kunst des „Schönschreibens“ von Hand, mit Federkiel, Pinsel, Tinte oder anderen Schreibutensilien. Das Ansehen der Kalligraphie ist in der Kulturgeschichte überall dort gegeben, wo das Abschreiben heiliger Texte selbst als sakraler Vorgang eingestuft wird: so entwa traditionell im Christentum bei der Kopie der Bibel oder im Islam, wo die Basmala die häufigste kalligrapfische Form ist. Noch heute ist auch für die chinesische und japanische Schriftkultur die Kalligraphie wichtig und inspirierend. Wichtiger als die Lesbarkeit ist dabei die Erzielung perfekter ästhetischer Ausgewogenheit und das Sichtbarmachen von Emotionen.
Monika Genssle wird uns in die Kunst der Kalligraphie einführen.

Philosophie: „Lebenskunst: Reflexionen über das Schweigen und die Stille“.
‚Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen. – Es gibt allerdings Unaussprechliches. Dies zeigt sich, es ist das Mystische.‘
Schlichte Formulierungen des Philosophen Ludwig Wittgenstein, die Laune machen, einmal über den Wert des Schweigens nachzudenken. Wissen wir um ihn? Worin könnte er liegen? Schweigen ermöglicht zB Stille. Und eines scheint auch gewiss: wer schweigt, kann nichts Verkehrtes sagen!
Manch Ein(n) von uns locken die Reize des Sprechens dennoch mehr. Was lässt sich sagen über das Verhältnis von Sprechen und Schweigen? Und wie finden wir unsere ganz persönliche Balance?
Am Vormittag gibt die Dozentin Julia Hellermann Impulse und Denkanstösse. Auf jeden Vortragsteil folgt eine Diskussionsphase. Am Nachmittag ist ‚Werkstattphilosophie‘ angesagt: die Teilnehmerinnen beziehen das Gehörte auf ihr eigenes Leben, treten in einen Austausch miteinander und ’spinnen‘ gemeinsam Gedanken weiter.

Programm:
Mittwoch, 13. April 2011
10.00 Uhr   Ankunft und Zimmerbezug
11.00 Uhr   Einführung in die Kunst der Kalligraphie mit Monika Genssle
13.00 Uhr   Mittagessen
nachmittags Kalligraphie-Ãœbungen; Nachmittagskaffee
18.00 Uhr   Abendessen
19.30 Uhr   Gemütliches Beisammensein

Donnerstag, 14. April 2011
10.00 Uhr   Philosophie mit Julia Hellermann
13.00 Uhr   Mittagessen
15.00 Uhr   Werkstattphilosophie; anschließend Nachmittagskaffee
17.00 Uhr   Abschlusstreffen, Reflexion
18.00 Uhr   Abreise

Es gelten folgende Stornierungsgebühren: Anreisetag 100%; bis 14 Tage 66%; bis 21 Tage 33%; bis 22 Tage 20%; 3 Monate vor Veranstaltung 0%.