Natürlich wollen Eltern alles richtig machen – doch dabei reiben sie sich auf zwischen eigenen Ansprüchen, den Bedürfnissen ihrer Kinder und den Forderungen der Arbeitswelt. Zumindest zeichnet eine neue Studie der Konrad-Adenauer-Stiftung dieses Bild von „Eltern unter Druck“. Eltern haben hohe Ansprüche – vor allem an sich selbst Familiengründung ist heute nur noch ein Lebensmodell […]

Eltern haben hohe Ansprüche – vor allem an sich selbst
Familiengründung ist heute nur noch ein Lebensmodell unter vielen. Dennoch träumen vor allem in der jungen Generation wieder viele Menschen von einer eigenen Familie. Doch wer sich dafür entscheidet, tut dies ganz bewusst und stürzt sich mit hohen Ansprüchen in das Abendteuer Elternschaft. So ortientiert sich die Mehrheit der befragten Väter und Mütter an einer „Norm der verantworteten Elternschaft“. Bevor sie sich für Künder entschieden, wollten sie sicher gehen, dass sie ihnen auch materiell alles bieten können. Das beginnt beim in der Mittelschicht geradezu obligatorischen Haus mit Garten und setzt sich fort bis in hohe Investitionen in die Bildung des Kindes.

Mütter fühlen sich dabei offensichtlich noch stärker unter Druck gesetzt als die Väter. Denn auch wenn viele junge Paare heute ein modernes Familienmodell leben möchten, werden speziell die Frauen in den alten Bundesländern nach wie vor mit einem Mutterbild konfrontiert, das von ihnen vor allem die permanente Aufopferung für ihre Kinder fordert. Gerade berufstätige Mütter müssen an ihren eigenen Ansprüchen, im Job perfekte Leistungen zu erbringen und gleichzeitig jederzeit für ihre Kinder da zu sein, fast zwangsläufig scheitern.

Die Haupterziehungsarbeit wird von den Müttern geleistet – 68 Prozent.

Quelle: http://www.eltern.de/familie-und-urlaub/familienleben/eltern-probleme